Mental Health

Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Herausforderungen rund um die Pandemie bewältigen

Susanne Kucklei, Aareon
Seit gut zwei Jahren sind wir mit den Herausforderungen rund um die Pandemie beschäftigt. Um unsere Kollegen auch in der folgenden Zeit mit Tipps und Anregungen zu unterstützen, haben unsere Change-Managerin Susanne Kucklei und die Personalentwicklerin Anne-Dorothea Meister Mental Guides erstellt.
Hier ein Gespräch mit Susanne Kucklei zu dem Thema Mental Health.

Personalexpertin Anne-Dorothea Meister hilft bei allen Fragen rund um die Ausbildung bei Aareon


„Wir sehen uns als internen Dienstleister: wir versuchen, Lösungen und Ideen für Mitarbeiter zu schaffen, um ihnen eine gute Arbeitsatmosphäre zu bieten. Corona war und ist eine echte Herausforderung für alle. Wir haben diese Situation erkannt und uns Gedanken gemacht, wie wir der Belegschaft in dieser sehr ungewöhnlichen Zeit Sicherheit und Orientierung bieten können. Heraus gekommen sind verschiedene Guides für unterschiedliche Zielgruppen, die mit hilfreichen Adressen und täglichen Tipps das (Arbeits-)Leben erleichtern sollen.“


„Für mich persönlich ist die mentale Gesundheit der Mitarbeiter eine echte Herzensangelegenheit. Und sie wird im operativen Getriebensein schnell vernächlässigt. Ich habe mir selbst viel Expertise in diesem Bereich erarbeitet und weiß, wie schnell eine Seele leiden kann. Deshalb arbeite ich lieber präventiv, als dass es erst soweit kommen muss, dass ein Mitarbeiter wirklich leidet. Man kann im Vorfeld durch eine gute Balance zwischen Geist, Seele und Körper viel erreichen und nicht erst, wenn es zu spät ist.“


„Für mich bedeutet Pioneering Work Kreativität, Innovation oder einfach Neues auszuprobieren. Wenn ich erschöpft, gestresst und ausgelaugt bin, ist dafür kein Raum mehr offen. Pionierarbeit entsteht in einem freien, energetischen Geist – und genau dafür brauche ich Energie! Haben Sie schon mal einen müden Geist Neues kreieren sehen? Ich nicht. Hinzu kommt: es macht einfach mehr Freude, (seelisch) gesund zu sein.“

Lesen Sie in unserem Geschäftsbericht 2022 nach, wie wir bei Aareon mit dem Thema #HealthyMinds umgehen!